Home
Aktuell
Das Team
Quincy als Deckrüde
Olga
Gitta
Quincy
Training before
Training BH
Training VPG1 Fährte
Training VPG1 UO
Training VPG1 SD
Training VPG2
Training VPG3
Spez. Training VPG3
Quincy`s Prüfungen
Käthe
Käthe Ausbildung
Käthe Prüfungen
Gästebuch
Kontakt-Formular
Links
Sitemap
Fotoalbum
Infos LG Rhld.-Pfalz
"Chaosfährte"

 

 

 

 

1/3 meiner Fährten sind "Chaosfährten", d.h. es werden nur Kurven und Richtungswechsel gelegt. Die längste Gerade hat ca. 4 bis 5 Schritte. Der Hund soll sich konzentrieren und das Suchtempo wird verlangsamt. Es sieht von außen nicht immer gut aus, aber es ist auch nicht immer einfach zu suchen. Sollte der Hund falsch suchen, wird er einfach angehalten bis er wieder auf der richtigen Fährte ist. Der Hund lernt dadurch selbstständig zu suchen. Nach jeder Schwierigkeit liegt Futter zur Bestätigung.

"Normalfährte"

 

Obwohl ich persönlich mit dem Suchverhalten nicht zufrieden war, hat mir Otmar Goldstein bestätigt, das das Suchverhalten eigentlich in Ordnung ist und der Hund eine VPG 1 Fährte (ohne Gegenstände) innerhalb der nächsten 4 Wochen wird. Um das auszuprobieren habe ich die "Normalfährte" eingeführt. Die Geraden sind max. 5 bis 6 Schritte lang, nach jedem Winkel (nicht im Winkel) kommt Futter zur Bestätigung. Er hatte Recht! Im gewünschten Suchrhytmus werden die Fährten gesucht. Störend ist im Moment nur noch, dass er sich ab und zu ablenken läßt, wenn z. B. ein Vogel hochfliegt oder ein Frosch quackt.

Ergebnis:                                                                           Die "Chaosfährten" müssen noch etwas besser werden; "Normalfährten i.O.; Futter nur noch am Fährtenanfang und -schluss, sowie als Bestätigung nach "Schwierigkeiten"; Konzentration muss noch besser werden;

(16 Übungseinheiten; das Fährtengelände wird langsam rar.)

ZurückWeiter
Qualität durch Leistung